Häufige Fragen

Auf dieser Seite sind diverse Fragen zu Rubriken aufgelistet, die häufig gestellt werden.


Allgemeines

Frage: Sowas aber auch, ich kann mein SR-Merkblatt nicht mehr finden. Von wo kann ich Ersatz bekommen?

Antwort: Das ist ganz einfach. Gehe in die Download-Rubrik. Dort findest du neben dem Merkblatt noch weitere nützliche Dateien, wie z.B. die Durchführungsbestimmungen zu den verschiedensten Spielklassen.

Frage: Seid ihr eigentlich auch auf Facebook zu erreichen?

Antwort: Sicher doch. Auf der rechten Seite kannst du unsere Seite direkt liken.

Frage: Wie viele Spielleitungen muss ich eigentlich pro Saison absolvieren?

Antwort: Die normale Menge sind 15 pro Saison. Bist du jedoch noch unter 18 Jahren, werden lediglich 12 Spielleitungen von dir verlangt.


DFBnet

Frage: Ich habe leider keine Möglichkeit mehr, auf meinen DFBnet-Zugang zuzugreifen und habe auch den Brief mit meinen Erstzugangsdaten verlegt. Was kann ich tun?

Antwort: Setze dich in diesem Fall schnellstmöglichst mit dem Obmann in Verbindung.

Frage: Ich soll einen "Spielbericht Online" ausfüllen.Wie komme ich denn bitte auf dieses DFBnet oder wie das heißt?

Antwort: Das DFBnet erreichst du entweder durch einen Klick auf das DFBnet-Symbol auf der rechten Seite oder durch einen Klick auf untenstehenden Link.

Link zum DFBnet.

Frage: Ich kann noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich für das Spiel in 3 Monaten, zu dem ich bereits jetzt eingeteilt wurde, überhaupt Zeit habe. Dann muss ich es doch auch nicht bestätigen, oder?

Antwort: Oh doch! In der Regel geht das System davon aus, dass der Schiedsrichter zu dem Spiel Zeit hat, wenn keine Reaktion erfolgt. Das gilt auch dann, wenn das Spiel nicht bestätigt wurde. Die Bestätigung dient lediglich dem Zweck zu sehen, ob der eingeteilte Schiedsrichter davon Kenntnis genommen hat. 


Spielbetrieb

Frage: Ich kann leider kurzfristig mein Spiel nicht pfeifen. Muss ich etwa Jemandem Bescheid geben?

Antwort: Sicher, das wäre sogar sehr hilfreich. Bitte gib so schnell wie möglich dem entsprechenden Einteiler (einteiler@srg-backnang.de) Bescheid.

Frage: Einer der (Jugend-)Trainer aus meinem Verein hat mich gebeten, ein Testspiel seiner Mannschaft zu pfeifen. Kann ich das einfach so machen?

Antwort: Nein! Sofern ein Spiel nicht offiziell gemeldet wird, genießen die Spieler und du keinen Versicherungsschutz über die spielleitende Stelle (in der Regel der WFV). Benachrichtige schnellstens den entsprechenden Einteiler (Jugend oder Aktive).